Einführung zu Instrumenten und Methoden im Projektmanagement

Im Umfeld einer zunehmenden Anzahl von Projekten – auch auf internationaler Ebene – vermittelt dieser Kurs einen Überblick der wichtigsten Instrumente und Methoden im Projektmanagement. Der Kurs beginnt mit einem 2-tägigen Modul, in dem das Handwerkszeug präsentiert und an konkreten Beispielen ausprobiert und geübt wird. Im ersten Schritt handelt es sich um generische Fallstudien.

Die Möglichkeit, das gelernte Wissen in das Tagesgeschäft zu integrieren ist jedoch eine wichtige Voraussetzung für die Nachhaltigkeit des Kurses. Nach einer Reflexions- und Beobachtungsphase im Alltag findet das 1-tägige Transfer-Modul statt, in dem es dann ausschließlich um die eigenen firmen-internen Projekte geht, mit denen die Teilnehmenden des Kurses zu tun haben. Projektleiter in einer Matrixorganisation müssen die „Steuerungsinstrumente ihres Unternehmens auf Zeit“ beherrschen,  können jedoch ihre Vorstellungen nicht mit der Autorität einer Linienposition durchsetzen, sondern müssen mit Argumenten für ihre Vorstellungen werben und ihre Ideen in Gesprächen, Meetings und Verhandlungen gut „verkaufen“. Deswegen liegt das größte Gewicht in diesem Kurs auf den Themen, bei denen die meisten Konflikte auftauchen und den Methoden der Konfliktprävention (Goal, Role, Interpersonal Relationship und Systematik). Da Projektorganisationen immer sehr individuell von der Art des Projekts bestimmt sind, gibt es zum Thema Process einen Überblick.

 

Lernziele

  • Wie man Projekte durch Planung und Steuerung besser strukturiert
  • Wie man die (vielen) Beteiligten „ins Boot holt“
  • Instrumente und Methoden des Projektmanagements kennen lernen/ausprobieren
  • Interessenskonflikte wahrnehmen, aufgreifen und konstruktiv bearbeiten

Inhalte

  • Begriffe und Definitionen zum Projektmanagement – Merkmale und Typen
  • GRIPS im Projektmanagement (Goal; Role; Interpersonal Relationship; Process; System)
  • Goal – Die Bedeutung eines klaren Ziels (Übung Zielnavigator)
  • Role – Projektorganisation, -kooperation (Ermittlung der Projektbeteiligten: Übung Projektumfeld-, Stakeholderanalyse), Einbindungsmatrix & AKV (Aufgabe, Kompetenz, Verantwortung), Checklisten
  • Interpersonal Relationship
      • Kommunikation mit einzelnen Teammitgliedern und Anspruchsträgern
      • Besprechungen vorbereiten, leiten, dokumentieren (Moderation/Visualisierung)
      • Ergebnisse präsentieren
      • Gesprächsformen und Interviewtechniken zur Vertrauensbildung
      • Unterschiedliche Konfliktverarbeitungsstrategien
      • Die wirklichen (nicht nur die geäußerten) Interessen der Stakeholder herausfinden und nutzen (systematisch verhandeln nach Harvard Konzept)
      • Emotionen integrieren (Sensibilität für die Motive der Handelnden zeigen)
      • Kooperative Gesprächstechniken einsetzen (nach M. Rosenberg)
      • Die eigenen Bedürfnisse und Interessen, sowie Werte und Motive ausdrücken
  • Process – Projekt-Planung (Gruppenübung Projektstrukturplan), Kommunikation (Übung Projektbesprechung)
  • Systematik (Methodik)
    • Wertschätzendes Menschen- und Weltbild als Voraussetzung, um Methoden richtig einzusetzen (optional mit DISG oder Enneagramm)
    • Disziplin zeigen, Gelerntes auch anzuwenden (Agenda, Checklisten, Blitzlicht, Besprechungsformen, Gespräche, Verhandlungen)

Methoden

      • Diskussion, Präsentation, Lehrgespräch, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiele

Zeitplan

      • 1.+2. Tag von 09:00 – 17:00 Uhr, jeweils 1 Std. Mittags- + 2 kurze Kaffeepausen     3.Tag nach ca. 2-3 Monaten

Teilnehmer

      • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen