Verhandeln und Überzeugen

Das berufliche Leben einer Führungskraft findet zu einem großen Teil in Verhandlungssituationen statt. Situationen, in denen es darum geht, Chefs, Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Arbeitnehmervertreter oder Kapitalgeber zu überzeugen. Dabei geht es häufig nicht so sehr darum, wer die besseren Argumente hat, sondern wer die bessere Verhandlungstechnik und höhere Überzeugungskraft zeigt. In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Verhandlungsstrategien kennen. Sie werden sensibilisiert, die Intentionen und Motive des Verhandlungspartners wahrzunehmen. Sie erlangen Klarheit über die eigenen Ziele und lernen, Forderungen zu stellen. Sie gewinnen persönliche Sicherheit im Umgang mit dem Kunden. Lesen Sie hier bitte weiter...

 

Offensive und effektive Kommunikation in der Öffentlichkeit

Die Grundregeln der öffentlichen Diskussion sind anders, als die der Fachdiskussion. Was bedeutet dies für Ihre Arbeit? Es kommt darauf an Kernbotschaften zu entwickeln, die Ihre „Idee“ und Überzeugung vermitteln. Ein großer Unterschied zwischen einer Pressemitteilung und dem persönlichen Auftreten einer Führungskraft besteht darin, dass er/sie Gefühle transportieren kann und will (nicht nur Informationen). Wie macht man das möglichst effektiv? Lesen Sie hier bitte weiter...

 

Die Kunst der Verhandlungsführung

Das berufliche Leben eines Managers findet zu einem großen Teil in Verhandlungssituationen statt. Situationen, in denen es darum geht, Chefs, Kollegen, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Arbeitnehmervertreter oder Kapitalgeber zu überzeugen. Häufig geht es dabei nicht darum, wer die besseren Argumente hat, sondern wer die bessere Verhandlungstechnik und damit verbunden die höhere Überzeugungskraft besitzt. Lesen Sie hier bitte weiter...