Vorbildlich führen durch gekonnte Personalgespräche

Wie oft stehen wir vor der Aufgabe einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin etwas sagen zu müssen und fühlen uns unsicher, einfach weil wir die Technik und das Handwerkszeug für solch ein Gespräch nicht erlernt haben?
Ganz besonders unangenehm wird es, wenn es sich um ein heikles Thema oder einen "schwierigen" Kollegen handelt.
Obwohl auf den Erkenntnissen der Kommunikationspsychologie basierend, ist dies ein praktisch ausgerichtetes Training. Dieses Training ist aus der Praxis heraus für die Praxis entwickelt worden.
Jeder Teilnehmer erlernt Gesprächsleitfäden mit konkreten Schritten, die einfach nachvollziehbar sind und das Gespräch klar strukturieren.
Mit diesen Leitfäden ist sichergestellt, daß von der Gesprächsführung her keine Fehler mehr vorkommen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält Gelegenheit, in Rollenspielen seine individuellen Erfahrungen zu machen und ein professionelles Feedback zu bekommen.

 

Ziel

  • Verbesserung der Fähigkeit sich selbst und Mitarbeiter zu führen

 

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die Mitarbeiter führen

 

Inhalt

  • Grundlagen der Mitarbeitermotivation durch Stimmungsmanagement und gut vorbereitete Personalgespräche
  • Feedbackregeln und Feedbackgespräch – „Wie sag‘ ich’s meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?“
  • Persönliche Ebene und Sachebene in der Kommunikation – „Wodurch wirke ich sympathisch bzw. unsympathisch?“
  • Beziehungsverantwortung versus Systemantwort – „ ... alles eine Frage der inneren Haltung und Einstellung!“
  • Die Hierarchie im Pool der Emotionen – „Wie ich den Gefühlsverlauf in Gesprächen beobachten, verstehen und beeinflussen kann ...“
  • Das Rad der Erfahrung – „Wie ich für (nahezu) jeden Menschen ein angenehmer Gesprächspartner sein kann...“
  • Ziele vereinbaren
  • Konfliktgespräch – „ ... immer, wenn es schwierig wird ...“
  • AVP (Anwesenheits – Verbesserungs – Prozess)
  • Anerkennung und Kritik aussprechen – „Wenn’s nicht konkret und spezifisch ist, bringt es sowieso nichts!“
  • Schwierige Mitarbeitergespräche – „Wie ich etwas Peinliches anspreche...“
  • Die SHE-Methode (Situation – Handlung – Ergebnis für vertiefende Fragen im Bewerbergespräch) „Wie ich die Wahrheit herausfinde bei Menschen, die mir etwas vormachen wollen ...“
  • Plädieren und Erkunden mit der Abstraktionsleiter – „Wie ich emotionale Diskussionen versachlichen kann...“

 

Methode

  •  Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel (mit Videoaufzeichnung)


Dauer

  • 2 Tage